Berthold Müller

† Berthold Müller

Am 13. Feb. 2009 musste unser Verein nachmittags die traurige Nachricht entgegen nehmen, dass unser Musikkamerad und Ehrenmitglied Berthold Müller nach schwerer Krankheit verstorben ist. Am 18.Feb. 2009 haben wir ihn musikalisch auf seinem letzten Weg begeleitet. Gemeinsam mit seiner Familie trauern wir um ihn.

Fast 60 Jahren war er in der Musikkapelle Irmgarteichen als Tenorhornist aktiv. Bis zum Beginn seiner Krankheit, war Berthold über sehr viel Jahre der älteste aktive Musiker unserer  Kapelle und gehörte sicherlich auch zu den dienstältesten aktiven Musikern im Volksmusikerbund NRW. Seit vielen Jahren ist er bereits Ehrenmitglied der Musikkapelle Imgarteichen und Träger von zahlreichen Auszeichnungen, die ihm vom Volksmusikerbund verliehen wurden.

Berthold Müller wurde vor 75 Jahren in Zeiselwitz, im Kreis Neustadt in Oberschlesien, geboren. Er kam 1945 als Heimatvertriebener nach Irmgarteichen. Doch den Status „Flüchtling“, wie die Menschen damals sagten, hatte er nicht lange inne. Er lebe sich rasch ein, und Irmgarteichen wurde schnell zu seiner neuen Heimat. Schon als Junge entdeckte er die Liebe zur Musik, insbesondere zur Volksmusik. Er und sein jüngerer Bruder Hans wurden treue Fans der „Eggerländer Blasmusik“. Immer wenn eine Egerländer Musikkapelle in Südwestfalen auftrat, war die Brüder Müller als Zuhörer dabei. Schließlich trat Hans in die Musikkapelle Irmgarteichen ein. Er wollte Eggerländer Musik nicht nur hören, sondern auch selbst machen. Hans war es schließlich der Berthold davon überzeugte, dass selbst musizieren noch mehr Spaß macht. Berthold wurde mit dem „Musiker – Virus“ infizierte, der ihn ein Leben lang nicht mehr los lassen sollte. Er trat in die Musikkapelle Irmgarteichen ein. Sein gesamtes Leben über hat Berthold Müller der Musik und der Musikkapelle Irmgarteichen die Treue gehalten. Fast 60 Jahre musizierten die beiden Müller – Brüder gemeinsam in der Musikkapelle Irmgarteichen. Sie waren Vorbilder für Musikkameraden und Jungmusiker im Hinblick auf Pflichterfüllung und Kameradschaft. Auch familiär fand Berthold Müller über die Musik sein privates Glück. Er heiratete vor 50 Jahren seine Marliese. Als Tochter des in Südwestfalen sehr bekannten Dirigenten Josef Neuser war Marliese in einer Irmgarteichener Musikerfamilie aufgewachsen. Sie hatte immer größtes Verständnis für die besondere musikalische Leidenschaft ihres Mannes. Berthold Müller übte seine musikalische Arbeit stets mit größtem Idealismus, Engagement und musikalischem Können aus. Als er aus Krankheitsgründen nicht mehr musizieren konnte, war er als Zuhörer bei vielen Auftritten anwesend und hatte insbesondere für junge Musikkameraden manch lobendes Wort. Selbst in schwerer Krankheit  lies er sich stets über die Aktivitäten des Vereines genau berichten und nahm so am Vereinsleben noch teil. Das Wohlergehen seiner Musikkapelle Irmgarteichen lag ihm stets in besonderer Weise am Herzen. Mit Berthold Müller verliert die Musikkapelle Irmgarteichen einen großen Idealisten. Wir sind ihm für seine herausragende Arbeit, die er für unseren Verein über viele Jahrzehnte in hervorragender weise geleistet hat, zu großem Dank verpflichtet. Unsere Musikalische Arbeit werden wir in seinem Sinne weiterführen.