Konzert "Europareise"

am Samstag, den 28. Feb. 2003,

in der neuen Kulturbegegnungsstätte Hainchen.

Der Bericht und die Fotos wurden von Hans-Gerhard Maiwald  für die Siegener Zeitung erstellt:

Musikalische Reise quer durch Europa

Hainchen. Musik, Gesang und Freundschaft stehen seit jeher im Johannland an vorderster Stelle. Und so hatte man am vergangenen Samstag abend in der vollbesetzten Kulturbegegnungstätte wieder sehr viel zu bieten. Die Musikkapelle Irmgarteichen 1918 unter der Leitung von Volker Ermert begab sich auf eine große "Europareise" und hatte dazu den Gospelchor "Spirited Voices" (Dirigat: Matthias Merzhäuser) als Gäste mit auf diese Reise eingeladen.

Nach der musikalischen Tagesreise 2002 und der Jahresreise 2003 wurden diesmal (instrumental) verschiedene europäische Staaten besucht. Die in der Halle zur Dekoration aufgehängten Flaggen stimmten auch visuell auf dieses Thema ein. Feierlich und wuchtig stimmte die Musikkapelle als bekanntes Indikativ der Eurovision "Te Deum" an. Eine erste hervorragende Kostprobe, der die "Euro Swing Parade" folgte. Geschickt arrangiert wurden Melodiefragmente aneinander gereiht, die durch zahlreiche europäische Länder führte und mit einem ebenso swingenden "Muss i denn" in Deutschland endete. Zahlreiche Sequenzen waren danach in der Selektion "Jesus Christ Superstar" zu vernehmen, die die letzten Lebenstage Christi und dessen Sterben zum Inhalt hat. Für das damit bewiesene Können erhielten die Musikerinnen und Musiker ernormen Beifall. Zum Abschluss der ersten Konzertteiles stimmte die Kapelle als etwas leichtere Kost noch den "Radetzky-Marsch" an.

"Spirited Voices" bedeutet soviel wie "geistliche Stimmen". Ein großes und sehr klangstarkes Ensemble, das auch diesmal das Publikum wieder von den Stühlen riss. Singend machten die Sängerinnen und Sänger ihren Einzug auf die Bühne. Alle Vorträge - übrigens in sehr gutem Englisch - wurden parodistisch untermauert. Locker zur Einstimmung "If your're happy", tiefgründiger "Deep River" und forciert "Elija Rock". Ein Chor, der in jeder Hinsicht zu überzeugen wusste.

Auch nach der Pause setzte der Chor sein Repertoire fort und erfrischte regelrecht mit einer Wochenend-Story "Saturday in the Park". Und wie agil man im Johannland sein kann, wenn es um Zusammenarbeit geht, stellte der gemeinsame Auftritt mit der Musikkapelle unter Beweis: Der Vortrag "Borden down" (Kehrreime abwärts) war einfach eine Wucht. Und weil man einmal beim Thema "Freude" angelangt war, setzte die Musikkapelle ihre Vorträge mit "Freude schöner Götterfunke aus der populären "Europa-Hymne" fort. Die wundervolle originale irische Musik erlebte das Publikum später bei "The Floral Dance". Ein sehr filigraner und plastischer Vortrag, der eigentlich nur noch von "Moment for Morricone" übertroffen wurde. Diese berühmte Filmmusik - gemeinsam von Chor und Kapelle dargebracht - wurde zum Höhepunkt des Konzertes. Das Publikum lieferte regelrecht "Standing Ovations" und gab sich erst nach mehreren Zugaben - zuletzt mit dem Marsch des hessischen Kreisregimentes - zufrieden.

Im Rahmen des Konzertes gab es auch einige Ehrungen: Eva und Karin Mitterfellner sowie Sebastian Schneider musizieren als Aktive 10 Jahre lang mit. Für langjährige passive Mitgliedschaft wurden Oskar Klur (50 Jahre) und Karl-Heinz Friedriszik (20 Jahre) ausgezeichnet. (Reportage: MAIPRESS)

Unser Konzert wurde unterstützt von der

Presseberichte zum Konzert bitte klicken Sie hier