Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Jahreshauptversammlung 2006

Samstag, den 24. März. 2006, 19.30 Uhr

 

Hubert Graben scheidet nach 20 Jahren aus dem Vorstand aus, er stellte sich nicht mehr als Vorstandsmitglied zur Wahl. Annette Stahl wurde einstimmig zur Kassiererin gewählt.

 

Vorstand 2006 

 

 

Ruhe vor dem Sturm. Der geschäftsführende Vorstand vor der Versammlung. 

Der Tisch der Orchestermitglieder. 

Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder

 

Hubert Graben stellte sich als Kassierer, nach weit über 20 Jahren Vorstandsarbeit  nicht mehr zur Wahl. Vorsitzender Heinrich Legge verabschiedete seinen langjährigen Weggefährten mit einem Präsentkorb. 

 

 

Im Vereinslokal der Musikkapelle Irmgarteichen, dem Gasthof Ley, begrüßte Heinrich Legge die anwesenden Orchestermitglieder, Jungmusiker, fördernden Mitglieder und Ehrenmitgliedern. Zu Beginn des Abends gedachte man den verstorbenen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereines. Im vergangenen Jahr verstarben  Hermann Krippendorf und Josef Hausmann. Hermann Krippendorf war über viele Jahre aktives und förderndes Mitglied. Josef Hausmann hatte zusammen mit seinem Bruder Engelbert, der über viele Jahre als Dirigent in Irmgarteichen gewirkt hat, viele frohe Stunden als Musiker bei Musikkapelle Irmgarteichen verbracht.

Dem Jahresbericht, vorgetragen von Geschäftsführer Andreas Balzer, konnten die Vereinsmitglieder entnehmen, wie voll der Terminkalender des Orchesters im abgelaufen Geschäftsjahr gewesen war. So wurden z.B. zahlreiche Schützenfeste musikalische gestaltet, auf vielen Festzügen gespielt, zahlreiche Frühschoppenkonzerte gegeben. Doch nicht nur „kommerzielle“ Auftritte wurden ausgeführt. Auch für das Gemeinwohl hat die Kapelle intensiv zur Verfügung gestanden. Es wurden Gottesdienste und Prozessionen gestaltet, auf zahlreichen Geburtstagen wurden den älteren Mitbürgen des Ortes ein Ständchen gebracht, zur Freude der Kinder wurden 4 Martinszüge musikalisch begleitet, auf Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Allerheiligen waren die Musiker aktiv, auch der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen wurde wieder musikalisch begrüßt. Höhepunkt der musikalischen Arbeit des letzten Jahres war jedoch das Konzert „Go West“, in der Kulturbegegnungsstätte Hainchen, bei dem von der Kapelle wieder viele „Besonderheiten“ geboten wurden. In diesem Zusammenhang sandte Balzer viele Grüße zu den „Männerstimmen Siegerland“, die mit ihrem Dirigenten Michael Blume als Konzertpartner einen hervorragenden musikalischen Beitrag leisteten. Ein toller Auftritt ist in jedem Jahr auch das Feuerwehrfest im Wittgensteiner Girkhausen, welches traditionell am Pfingstmontag stattfindet. Es herrscht dort eine einmalige Atmosphäre, die stets auch durch den 1. Fanclub der Musikkapelle Irmgarteichen aus Langewiese angeheizt wird. 

Dem Kassenbereicht vorgetragen von Kassierer Hubert Graben, konnten die Anwesenden entnehmen, dass das umfangreiche musikalische Engagement auch gute finanzielle Früchte getragen hat. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig. Danach kam etwas Wehmut auf: Hubert Graben stellte sich als Kassierer, nach weit über 20 Jahren Vorstandsarbeit  nicht mehr zur Wahl. Vorsitzender Heinrich Legge verabschiedete seinen langjährigen Weggefährten mit einem Präsentkorb. Die Musikkapelle Irmgarteichen, so Heinrich Legge, hat Hubert Graben sehr viel zu verdanken. In schwieriger Zeit, als der damalige Vorsitzende Hans-Georg Graben plötzlich verstarb, hatte die Musikkapelle Irmgarteichen ein echtes Führungsproblem.  Trotz Wechseldienst, den er als Polizeibeamter damals leisten musste, übernahm Hubert Graben als 1. Vorsitzender Verantwortung für seine Musikkameraden. Er leitete eine Zeit der Reformen ein, die als erfolgreiche Phase in der Vereinsgeschichte verzeichnet wurde. So verpflichtete er zum Beispiel mit dem Hünsborner Dirigenten Engelbert Hausmann einen neuen musikalischen Leiter, der die Musikkapelle Irmgarteichen musikalisch entscheidend weiterentwickelte. Als einige Jahre später, wieder in einer schwierigen Zeit, ein kompetenter Kassierer gesucht wurde, ging man erneut auf Hubert Graben zu. Und wieder war es Hubert der Verantwortung übernahm. Mit großer Unterstützung seiner Frau Milli, konsolidierte er in hervorragender Weises nach und nach die Kasse der Musikkapelle Irmgarteichen. 

Annette Stahl, die von der Versammlung als Nachfolgerin im Amt des Kassierers gewählt wurde, übernimmt die Kasse in einem ausgezeichneten Zustand. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Karl-Heinz Kölsch (2. Vorsitzender), Andreas Blazer (Geschäftsführer), Eva Mitterfellner(Notenwart), Bianca Büdenbender (stellvertretende Jugendleiterin) jeweils einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. 

Es folgte der Bericht der Jugendleiterin Andrea Legge. Sehr erfreut berichtete sie, das sich Ausbildungsjahrgang 2003 sehr gut entwickelt hat. Nur wenige haben in der ersten Ausbildungsphase aufgehört. Mit Niklas Kölsch  konnte sogar ein „Quereinsteiger“ auf dem für Jungmusiker unüblichen Instrument Tuba gewonnen werden. In den letzten Wochen hat die Musikkapelle Irmgarteichen mit der Aktion „Talentsuche 2006“ begonnen. Viele neue junge Musikerinnen und Musiker ab 7 Jahre haben sich bei der Musikkapelle Irmgarteichen als Jungmusiker angemeldet. Wer Interesse hat kann noch einsteigen. Für Rückfragen stehen Andrea Legge (02737 / 9 74 18) und Bianca Büdenbender (02738 / 30 52 00) gerne zur Verfügung.

 

 

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2002 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2003 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2004 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2005 finden Sie hier.