Konzert 2014

Bitte klicken Sie auf das Bild

Termine und Berichte

Bitte klicken Sie auf das Bild

Neuer geschäftsführender Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. / v. links: Karl-Heinz Kölsch (1. Vorsitzender), Katharina Schmitt (neue 2.Vorsitzende), Andreas Balzer (Geschäftsführer), Annette Stahl (Kassiererin).

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015 der Musikkapelle Irmgarteichen

13.03.2015, 19.30 Uhr

Die Orchestermusiker, Jungmusiker und fördernde Mitglieder der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. trafen sich im Vereinslokal Ley zur Jahreshauptversammlung unter Leitung des Vorsitzenden Karl-Heinz Kölsch. Im Jahresbericht gab  Geschäftsführer Andreas Balzer der Versammlung einen Rückblick über die Aktivitäten des Vereines im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014. Ein musikalischer Höhepunkt des Jahres  war das Konzert „Klassiker am 22.03.2014, welches die Musikkapelle gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Irmgarteichen aufgeführt hat. Es gab sehr viele Festzüge, die musikalisch umrahmt wurden. Zahlreiche Frühschoppenkonzerte wurden stimmungsvoll gestaltet. Auf sehr vielen Schützen- und Feuerwehrfesten wurde musiziert. Am großen Schützenfest in Kamen, auf dem die Kapelle erstmals musizierte,  konnte die Musikkapelle Irmgarteichen insbesondere durch ihre Musik, ihr Showprogramm und durch Flexibilität begeistern. Viel Positives konnte Kassiererin Annette Stahl den Anwesenden berichteten: Die sehr zahlreichen musikalischen Verpflichtungen hatten in der Kasse positive Spuren hinterlassen. Die Vereinskasse wurde von  Kassiererin Stahl ausgezeichnet geführt, der Musikverein ist finanziell in einem sehr guten Zustand, stelle insbesondere Kassenprüfer Paul Schöttler in seinem Bericht fest. Seiner Bitte um Entlastung des Vorstandes stimmten alle Anwesenden einstimmig zu. Als Jugendleiterin legte Anke Schulte-Nienhaus der Versammlung den Jugendbericht vor. Auch im Jugendbereich ist man auf einem sehr guten Wege. Die Jungmusikerinnen Hannah Kölsch, sowie Veronika und Maja Blecker, haben die D1 – Ausbildung beim Volksmusikerbund, Kreisverband Siegen-Witttgenstein, im Herbst 2014 erfolgreich abgeschlossen. Sie werden dafür am 19. April 2015 vom Volksmusikerbund mit dem Leistungsabzeichen in „Bronze“ geehrt, berichtete Schulte-Nienhaus. Viele Leistungsträger des Musikvereines arbeiten als ehrenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder in der Jugendarbeit. Schulte-Niehaus danke allen Ausbildern des Vereines für die sehr tatkräftige Unterstützung und übergab eine kleine Aufmerksamkeit. Bei den Vorstandswahlen wurden Karl-Heinz Kölsch (1. Vorsitzender) und Gregor Kölsch (Medienbeauftragter) jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.  Michael Hilberts (2. Vorsitzender) und Heinrich Legge (Zeugwart) stellen sich nicht mehr zu Wahl. Gewählt wurden jeweils einstimmig Katharina Schmitt (2. Vorsitzende) und Nadine Bender (Zeugwartin).  Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden zahlreiche Themen intensiv diskutiert. Einig war man sich darüber, dass im neuen Geschäftsjahr in die fachliche Ausbildung der Musiker, insbesondere der jungen Musiker, weiter investieren wird. Der Verein möchte im Jahre 2015 wieder neue Musikerinnen und Musiker aufnehmen. Ein genauer Termin für den Beginn des neuen „Lehrganges“ ist noch nicht fixiert.  In der Versammlung wurden von Mitgliedern die neuen Ausbildungs- und Fortbildungskonzepte im Musikbereich angesprochen und sehr engagiert diskutiert. In Einzelunterricht, der von vereinseigenen Ausbildern und professionellen Dozenten vermittelt wird, sowie  in interessanten Gemeinschaftsproben im Jugend- und Hauptorchesterbereich, sollen bei der Musikkapelle Irmgarteichen weiterhin junge Musikerinnen und Musiker, sowie durchaus auch Interessierte aller Alterstufen, an das Hobby „Aktiv Musizieren“ herangeführt werden. Auskunft zur Instrumentalausbildung geben die Jugendleiterin Anke Schulte-Niehaus und ihre Stellvertreterin Karola Bender. Kontaktdaten gibt es hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2009 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2010 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2011 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2012 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2013 finden Sie hier.

Informationen über die Jahreshauptversammlung 2014 finden Sie hier.