Jahrehauptversammlung 2002

Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen am Samstag, den 8. März 2002

Die Termine drängen sich in diesen Tagen bei der Musikkapelle Irmgarteichen. Hatte man erst am  02.März mit dem Konzert  „Tagesreise“ einen beachtenswerten Erfolg (die Westfälische Rundschau berichtete) beim südwestfälischen  Publikum erzielt, stand an am 8.März bereits die Jahreshauptversammlung auf
dem Terminkalender. Die überaus positive Resonanz auf das Konzert bewirkte eine heitere, gelöste Stimmung bei Anwesenden im Vereinslokal Ley.

Um 20°° eröffnete Vorsitzender Heinrich Legge die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Irmgarteichen. Besonders begrüßte er die anwesenden Alterkameraden, sowie den Dirigenten Volker Ermert.Die Versammlung hielt dann eine Minute inne, um den Toten zu gedenken. Insbesondere gedachte man den Musikkameraden Herbert Terskan uns Walter Dornhöfer, die im abgelaufenen Jahr verstorben waren.

Dem Jahresbericht, vorgetragen von Geschäftsführer Andreas Balzer, konnten die Vereinsmitglieder entnehmen wie voll der Terminkalender des Orchesters im abgelaufen Geschäftsjahr war. So wurden z.B. zahlreiche Schützenfeste musikalische gestaltet, auf vielen Festzügen gespielt, zahlreiche Frühschoppen- und Kurkonzerte wurden gegeben. Doch nicht nur „kommerzielle“ Auftritte wurden ausgeführt. Auch für das Gemeinwohl hat die Kapelle intensiv zur Verfügung gestanden. Es wurden Gottesdienste und Prozessionen gestaltet, auf zahlreichen Geburtstagen wurden den älteren Mitbürgen des Ortes ein Ständchen gebracht, zur Freude der Kinder wurden Martinszüge musikalisch begleitet, auf Veranstaltungen zum Volkstrauertag und Allerheiligen waren die Musiker aktiv, auch der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt in Irmgarteichen wurde wieder musikalisch begrüßt. Höhepunkt der musikalischen Arbeit des letzten Jahres war jedoch das Konzert „Musikantenlaune“, bei dem von der Kapelle wieder viele „Besonderheiten“ geboten wurden. Voller Stolz verkündete Geschäftsführer Andreas Balzer, dass sich im letzten Jahr der „1. Fanclub der Musikkapelle Irmgarteichen“ in Langewiese gegründet hat. Ein besonders Lob sprach Balzer dem Dirigenten der Musikkapelle Irmgarteichen, Herrn Volker Ermert, aus. Dirigent Ermert zeichnet sich neben einer überragenden Fachkenntnis, die er insbesondere bei den letzten Konzerten in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt hat, auch durch sein kameradschaftliches Verhalten aus. Diese Aussage von Andreas Balzer honorierten alle Anwesenden mit einem langandauernden Applaus.

Auch Kassierer Hubert Graben konnte der Jahreshauptversammlung positives berichten. Wir hatten auch geschäftlich ein hervorragendes Jahr, konnte Graben feststellen. Kassenprüfer Wilfried Schäfer hatte zusammen mit Karl-Heinz Kölsch die Kasse geprüft. Er stellte fest, dass sich die Kasse in bestem Zustand befindet. Hubert Graben wurde dafür Lob und Anerkennung ausgesprochen. Wilfried Schäfer empfahl der Versammlung dem Vorstand Entlastung zu erteilen, die prompt einstimmig erfolgte.

Voller Stolz konnte Jugendleiterin Andrea Legge berichten, dass Jungmusiker in diesem Jahr ihre ersten öffentlichen Auftritte absolviert haben. Beim Konzert „Musikantenlaune“ konnte man die jungen Musiker erleben, wie sie als z.B. als Schümpfe, Heidi und Peter, oder als Pinocchio auftraten. Am heiligen Abend haben sie dann mit Weihnachtslieder, die für Irmgarteichener Mitbürger gespielt wurden, ihren ersten instrumentalen Auftritt.

Die anschließenden Wahlen, die von Heinrich Legge geleitet wurden, konnten in einem sehr zügigen Tempo durchgeführt werden. Peter Legge stellte sich, aus beruflichen Gründen, als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl.

Schnell konnte mit Horst-Peter Müller ein Nachfolger gefunden werden. Horst-Peter Müller stammt aus einer Irmgarteichener Musikerfamilie. Seit fast 30 Jahren ist er im Orchester als1.Tenorist aktiv. Sichtlich erfreut über dessen Wahl gratulierte Vorsitzender Heinrich Legge als erster. Er wünschte seinem Stellvertreter viel Erfolg im neuen Amt

Horst-Peter Müller
neuer 2. Vorsitzender

In den folgenden Wahlen wurde Hubert Graben im Amt des Kassierers ebenso bestätigt wie Bianca Büdenbender als stellvertretende Jugendleiterin.  Im Amt des Notenwartes gab es eine Umbesetzung. Eva Mitterfellner ist jetzt Notenwartin, Karola Bender ist stellvertretende Notenwartin.

Unter Verschiedenes stand eine Betragsanpassung auf dem Programm. Einstimmig wurden von der Versammlung folgende Beitragssätze verabschiedet: Fördernde Mitglieder zahlen ab sofort einen Jahresbeitrag von € 20, Orchestermitglieder zahlen € 6, auswärtige Orchestermitglieder sind weiterhin beitragsfrei.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen eintägigen Familienausflug geben, beschloss die Versammlung.Vorsitzender Heinrich Legge konnte berichten, dass der Bühnenanbau an der Johannland – Schule Fortschritte macht. Ebenso wie die anderen kulturellen Vereine des oberen Johannlandes, haben die Mitglieder der Musikkapelle Irmgarteichen bereits viele Stunden freiwilliger Arbeit abgeleistet.

Heinrich Legge schloss die Jahreshauptversammlung um 21.50 Uhr  . Alle Anwesenden wurden noch zu einigen Gläschen Irle – Bier eingeladen, über Vereinsthemen wurde noch bis in den frühen Morgen, in heiterer Runde, debattiert.

Die Siegener Zeitung hat einen Bericht über die Veranstaltung gebracht, bitte klicken Sie hier.