Kirchenkonzert

„Навстречу солнцу“

"Der Sonne entgegen"

Am Samstag, den 21. Nov. 2009, um 19°° Uhr fand in der „St. Cäcilia“ Pfarrkirche in Irmgarteichen das Kirchenkonzert 2009 der Musikkapelle Irmgarteichen unter dem Titel  „Навстречу солнцу“, zu deutsch "Der Sonne entgegen", statt. Die musikalische Reise ging diesmal in die östlichen Länder, insbesondere nach Russland. Eröffnet wurde das Konzert von dem Jugendorchester 1 der Musikkapelle Irmgarteichen. Es handelt sich dabei um junge Musiker, die vor ca. 3,5 Jahren ihre Ausbildung bei der Musikkapelle Irmgarteichen begonnen haben. Seit wenigen Wochen steht die Formation von unserem  Instrumentalausbilder Benedikt Kölsch dirigiert, dessen Aufgabe darin besteht, die jungen Musiker auf ihren Einsatz im Hauptorchester vorzubereiten. Bekannt ist die Musikkapelle Irmgarteichen dafür, dass man sich bei jedem Konzert etwas originelles einfallen lässt. In diesem Jahr präsentierte der Musikverein die russische Sängerin Svetlana Ochs, die mit ihrer Familie in Kreuztal lebt. Sie trug  russische Lieder im Original vor. Ehemann Michael Ochs macht die Konzertbesucher mit der russischen Kultur bekannt.

Siegener Zeitung, Ausgabe Montag, den 23. Nov. 2009