Schützenfest Oberndorf 2018

Samstag, den 14.07 u. Sonntag, den 15.07.2018

Die Musikkapelle Irmgarteichen gestaltete gemeinsam mit den anderen Kapellen am Samstag musikalisch den großen Festzug. Anschließend brachten wir das Zelt in Stimmung, bis die „Die jungen Thierseer“ um 22°° "übernahmen".

Am Sonntag gab es dann am Nachmittag "Super Stimmung im Zelt" mit der Band  „Die jungen Thierseer“, der Musikkapelle Salchendorf und der Musikkapelle Irmgarteichen.

Foto und Bericht: Siegener Zeitung

DIE NEUEN REGENTEN DES SCHIESS- UND SCHÜTZENVEREINS OBERNDORF (VON RECHTS): DAS KAISERPAAR CARSTEN SCHLABACH UND ALINA FISCHER, DAS KÖNIGSPAAR MARTIN ELING UND INA SCHNEIDER UND DAS JUGENDKÖNIGSPAAR ALESSANDRO WEBER UND PAULA ROTHENPIELER. FOTOS: BJÖRN WEYAND

Im Festzelt brachen alle Dämme, als „Die jungen Thierseer“ aufspielten.

Das Oberndorfer Schützenfest ist ja ohnehin in jedem Jahr ein Höhepunkt in ganz Wittgenstein – aber in seinem Jubiläumsjahr toppte der Schieß- und Schützenverein Oberndorf noch einmal alles. Diese grandiose Stimmung in einem noch größeren und dennoch proppevollen Festzelt am Schützenhaus dürfte noch lange in bester Erinnerung bleiben. Mittendrin feierte am Samstagabend der große Hofstaat des Jubiläumsschützenkönigs Martin Eling. Der 32-Jährige hatte sich diese besondere Ehre am Freitagabend am Ende eines dramatischen Vogelschießens gesichert (die Siegener Zeitung berichtete am Samstag bereits aktuell). Mehr als ein Dutzend Schützen waren an die Flinte getreten, als es um alles ging, am Ende waren es immer noch acht Bewerber – darunter war auch Martin Elings Lebensgefährtin Ina Schneider. Ein Trost für sie: Als Königin regiert sie jetzt auch mit. Die Preise des Königsvogels gewannen Waldemar Haßler (Krone), Johannes Benfer (Zepter) und Melanie Gabriel (Reichsapfel). Der rechte Flügel fiel bei einem Treffer von Julian Göbel, den linken Flügel sicherte sich Jannik Jendryschik, als Schnappritter(in) fungierte Karina Benfer, die im Festzug als Cowgirl auf einem Traktor vorneweg gefahren wurde.

Alle fünf Jahre ermitteln die Oberndorfer Schützen auch einen neuen Kaiser, natürlich auch im Jubiläumsjahr des 50-jährigen Bestehens. Carsten Schlabach setzte sich gegen rund zehn Kontrahenten durch und wählte Alina Fischer zur Kaiserin. Der Schützenkönig des Jahres 2012 hatte schon 2013 auf den Kaiservogel mitschießen wollen, durfte damals allerdings als noch amtierender König (noch) nicht. Jetzt hat der aktive Luftgewehrschütze das nachgeholt.

Begonnen hatte das Vogelschießen am Freitagnachmittag bereits mit der Jugend, hier holte Alessandro Weber den kleinen Vogel von der Stange und erkor sich Paula Rothenpieler zur Königin. Der neue König hatte zuvor schon die Krone zu Boden befördert, die beiden anderen Preise des Jugendvogels holten Alina Euteneuer (Zepter) und Jonas Wied (Reichsapfel). Schon am Freitagabend war die Stimmung beim Dorffest am Schießstand „Unterm Stein“ prächtig, die Besucherzahl war groß.

Am Samstagabend läutete der Festzug den zweiten Tag des Oberndorfer Schützenfestes ein. Zahlreiche Zuschauer standen am Straßenrand und schauten sich die alten und die neuen Regenten an, applaudierten den Gastvereinen und freuten sich über die Marschmusik mehrerer Kapellen und Spielmannszüge. Im Festzelt erfolgte die Preisverleihung mit der Krönung der Majestäten. Zum Jubiläum gab es auch einige Grußworte. Ortsvorsteher Sebastian Stiller lobte: „Wir können im Dorf jederzeit auf unseren Schützenverein zählen.“ Der Schützenkreis-Vorsitzende Thorsten Bätzel freute sich über die stetig positive Entwicklung des Vereins. Maßgeblich beteiligt daran ist der 1. Vorsitzende Ralf Mengel, der die Verdienstmedaille des Schützenkreises Wittgenstein verliehen bekam.

Anschließend brachen im Festzelt dann alle Dämme, als „Die jungen Thierseer“ auf die Bühne traten. Ein Schützenfest wie im Rausch – bis in die frühen Morgenstunden.

Foto: „Die jungen Thierseer“, weitere Informationen über die Band gibt es hier: https://die-jungen-thierseer.com/   https://www.facebook.com/thierseer/