Musikkapelle Irmgarteichen

Unser Auftritt auf dem

Schützenfest in Oberndorf / Wittgenstein

Mark ist der neue "König von Obersdorf"

Jugendhofstaat und Hofstaat 2005

Die neuen Königspaare

Die scheidende Königin Sigrid übergibt

der neuen Königin die Krone

Tolle Stimmung bei unserm Auftritt in Oberndorf

Tolles Publikum, tolle Atmosphäre!!

Siegener Zeitung / Ausgabe 14.07.05

Oberndorfer Schützen suchen ihren neuen König

Sigrid Eckhardts Nachfolger wird morgen ermittelt / Abwechslungsreiches Programm läuft mit Musik und Anti-Langeweile-Programm bis Sonntag

Oberndorf. »Neuer Adel gesucht!« – wohin das Auge reicht, in fast allen Wittgensteiner Orten wird oder wurde bereits ein neuer König, mancherorts auch ein frischer Kaiser, gesucht und gekrönt. So auch in Oberndorf. Denn obwohl sich Königin Sigrid Eckhardt und ihr Prinzgemahl Rolf sowie Jugendkönig Oliver Stützel mit Carolin Benz und als Anführer des Hofstaates im vergangenen Jahr sehr gut geschlagen haben und alle Schützenbrüder und -schwestern zufrieden sind, sollen auch hier neue Königspaare gekrönt werden. Zuvor müssen sich die Nachfolger allerdings erst finden lassen.

Dieses Spektakel findet in Oberndorf wie gehabt schon freitags statt. Um 14.30Uhr werden auf der Schießanlage »Unterm Stein« die Schießkarten ausgegeben, eine halbe Stunde später beginnen die Jugendlichen damit, den hölzernen Aar zu erlegen. Im Anschluss daran soll das Vogelschießen stattfinden, bei dem sich herausstellt, wer in Sigrid Eckhardts Fußstapfen tritt. Beim daran anschließenden Dorffest bietet sich die erste Gelegenheit, den neuen Adel zu bejubeln und beglückwünschen. Neben den Mitgliedern des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf und ihren Besuchern wird hier auch Alleinunterhalter Josef Hörtenhuber, ebenfalls bekannt als »Der Österreicher Sepp« mit von der Partie sein. Er ist zum ersten Mal bei der Suche der Oberndorfer Majestäten dabei und sorgt ab 17.30 Uhr für die musikalische Unterhaltung. Außerdem wird er von DJ Matti unterstützt, der schon im vergangenen Jahr gute Tanzstimmung aufkommen ließ.

Doch mit einem gemütlichen Ausklang am Freitag soll die Feier der neuen Edelmänner und -frauen noch lange nicht abgeschlossen sein, breiten sich die Oberndorfer Schützen doch schon viel zu lange auf dieses Fest vor. Für Samstag, 16. Juli, ist ein Festzug geplant, bei dem sich die neuen Hoheiten samt Hofstaat dem ganzen Dorf präsentieren. Auch in diesem Jahr stellen sich die Oberndorfer Schützen mit den befreundeten Schützenvereinen Glashütte und Erndtebrück, begleitet vom Spielmannszug des Feudinger Turnvereins und der Musikkapelle Irmgarteichen, um 19 Uhr im »O da Ecke« am Ende der Oberndorfer Straße auf und beginnen von hier aus den Festzug durchs Dorf ins Zelt. Doch durch das Herunterfallen des Aars ist der neue Adel in seinem Amt noch nicht offiziell bestätigt. Deswegen findet die Krönung im Anschluss an die Preisverteilung ab 19.30 Uhr statt.

Damit haben die Neuen alle Formalitäten hinter sich gebracht und dürfen, begleitet von der Irmgarteichener Musikkapelle und bejubelt von den Besuchern, gefeiert werden. Ab 22 Uhr werden die Kaiserblick Buam im Oberndorfer Festzelt einheizen. Die fünfköpfige Gruppe aus Ruhpolding stand hier schon im vergangenen Jahr auf der Bühne. Zudem bekannt durch Fernsehen und Rundfunk sorgten die Musiker mit vielen verschiedenen Instrumenten und einem breiten Musikrepertoire für ausgelassene Stimmung. Weiter bilden die Skylines mit ihrer Mitternachtsshow eine weiteres Highlight in der Nacht zum Sonntag.

Doch damit noch immer nicht genug: Sonntag wird ab 11.15 Uhr nochmal gefeiert. Beim Frühschoppen sowie nachmittags stehen die Kaiserblick Buam auf der Bühne und unterhalten das Festzelt wieder mit abwechslungsreichen Stücken. Zudem wird der Gast des Tages, Ralf »Düsi« Düsterhus am Sonntagmittag für ein Intermezzo sorgen. Der Familientag bietet ebenfalls ein Anti-Langeweile-Programm für die jüngsten Festbesucher. Sie können sich unter anderem kosten-los schminken lassen, weiterhin wird eine Mal- und Spielecke zur Verfügung stehen.

Besonders stolz sind die Schützen, dass sie vielseitige Speisen und Getränke auf dem Fest zu fairen Preisen anbieten können und in diesem Jahr erstmals die Küche des neu entstehenden Schützen- und Bürgerhauses nutzen können. So wird das Heim Jahr für Jahr etwas mehr ins Geschehen einbezogen: Der Verkauf von warmem Essen sowie Kaffee und Kuchen ist nicht nur weiter möglich, sondern hat sich für die Oberndorfer vereinfacht.

Das Oberndorfer Festprogramm ist unter »www.ssvoberndorf.onlinehome.de« in kompakter Form nachzulesen.