Jürgen Schade / Siegerland Kurier

Niederdielfen. Regelrecht auf dem Kopf stand am Samstagabend die Adolf-Saenger-Halle in Niederdielfen, als rund 400 Besucher ein zünftiges Oktoberfest feierten. Der Bürgerverein „Zur alten Linde“ und die TSG Adler Dielfen hatten das Fest gemeinsam ausgerichtet.

In den vergangenen Jahren war immer in der "Alten Linde" gefeiert worden, doch das Lokal war einfach zu klein und der Besucheransturm zu groß. Daher entschloss sich der Vorstand des Bürgervereins, das Oktoberfest in diesem Jahr ganz groß zu feiern - und holte dafür die TSG mit ins Boot.

Die Organisatoren hatten die Adolf-Saenger-Halle im bayerischen Stil festlich geschmückt. Pünktlich um 18.30 Uhr marschierte die Musikkapelle Irmgarteichen unter der Leitung von Gregor Kölsch mit fetzigen, bayerischen Klängen von der "Alten Linde" los zur Halle, im Schlepptau Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler und der Vorsitzende der "Alten Linde", Josef van Stephoudt, die in einem Bollerwagen das Fass mit dem Festbier hinter sich herzogen. In der Halle angekommen schlug Christa Schuppler den Zapfhahn mit zwei kräftigen Schlägen ins Fass und verkündete "O'zapft is!" Natürlich oblag ihr dann auch der erste Schluck.

Zwei Stunden lang sorgte die Musikkapelle Irmgarteichen für Stimmung. Anschließend enterten die extra aus Bayern angereisten "Bergvagabunden" die Bühne und heizten den rund 400 Oktoberfest-Gästen mit Wiesn-Hits und Unterhaltungsmusik mächtig ein. Es wurde geschunkelt, mitgesungen und bis in den frühen Morgen friedlich gefeiert. Das Festwochenende klang am Sonntag mit einem gemütlichen Frühschoppen, der bis zum Nachmittag dauerte, aus. Aufgrund des großen Erfolges erwähnen beide Vereine, das Oktoberfest im kommenden Jahr mit einem Zelt noch weiter auszudehnen.

Siegener Zeitung: