Musikkapelle Irmgarteichen

mit

Wolfgang Basler

Die Teilnehmer des Seminares  Wolfgang Basler

BEWEGUNGSLEHRE: matched grip - traditional grip - control grip / power grip - low stroke - full stroke - free stroke / upstrokes & downstrokes - control strokes - pumping motion

Beherrscht der Schlagzeuger die Bewegungslehre, so wird er in kurzer Zeit den einfachen, doppelten und dreifachen Vorschlag, offene und geschlossene Wirbel (Rolls), paradiddles und alle übrigen Verzierungen und Variationen spielen können. Besonders die Dynamik und Rhythmik wird durch die Bewegungslehre gefördert. Was für den Bläser die Stütze und Atmung bedeutet, ist für den Schlagzeuger die Bewegungslehre.

Übungsbeispiele für Locken (Noten u. mp3), bitte klicken Sie hier.

__________________________________________________________________________________

Der Kreisverband Siegen des Volksmusikerbundes NRW e. V. veranstaltete in der Georg-Heinemann Halle in Netphen ein Schlagzeugseminar mit Wolfgang Basler. Basler ein Sohn des bekannten Siegerländer Musikers und Dirigenten Philip Basler, ein geborener Niederscheldener, ist heute ein international gefragter Schlagzeuglehrer und eine Kapazität auf seinem Gebiet.

Wolfgang Basler hat mit sechzehn Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Er erhielt zunächst Unterricht bei dem damals im Siegerland sehr bekannten Schlagzeuger Ernst Vetter, der inzwischen leider verstorben ist.  Basler erzählt heute noch gerne von Ernst Vetter. Vetter war wohl der wichtigste Schlagzeuglehrer für Wolfgang Basler. Er brachte ihm die ersten Schläge auf der kleinen Trommel bei. Insbesondere aber vermittelte Vetter ihm die Lust am Schlagzeugspielen, ohne die seine weitere Karriere wohl nicht denkbar gewesen wäre. Nach seiner Schlagzeug – Grundausbildung in Siegen absolvierte Basler eine Studium in Köln bei K. Liebhold, dem damaligen Solopauker des Gürzenich - Orchesters. Ab 1964 wurde Wolfgang Basler dann Militärmusiker. Viele Jahre war er 1. Schlagzeuger im Heeresmusikkorps 100 in Münster. 1988 wechselte er zum Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr nach Hilden. Fortan war er für die Ausbildung der Schlagzeuger in der Bundeswehr verantwortlich. In dieser Zeit entstanden u. a. zwei Schlagzeugschulen, nachdem heute unter anderem die Schlagzeuger in den Ausbildungsstufen D1 bis D3 des Deutschen Volksmusikerbundes ausgebildet werden.

In zahlreichen Fortbildungskursen bei namhaften internationalen Musikwissenschaftlern und Top – Schlagzeugern, in vielen Ländern Europas und insbesondere in Amerika, entwickelte Basler sein musikalisches Talent ständig weiter. Er zählt heute zu den besten Rudimentspielern Deutschlands. Beruflich ist Wolfgang Basler derzeit in der Entwicklung von Schlagzeugen für einen der weltweit größten Hersteller von Musikinstrumenten tätig. Sein zweites berufliches Standbein ist die Ausbildung von Schlagzeuglehrern.

Sieben Schlagzeuger aus den Musikvereinen Netphen, Walpersdorf, Siegen, Rudersdorf  und Irmgarteichen nutzten die Gelegenheit sich von Wolfgang Basler weiterbilden zu lassen. Ob Rudiments auf der Snaredrum, oder Fill-ins auf dem Drumset, viel Neues wurde vermittelt und vorhandene Kenntnisse vertieft. Auch spezielle Kenntnisse der Orchesterinstrumente Kesselpauken, Becken und Große Trommel gab Basler an die Drummer weiter. Gregor Kölsch, der älteste Schlagzeuger des Lehrgangs bedankte sich nach dem Seminar, im Namen aller Teilnehmer, abschließend sehr herzlich bei Wolfgang Basler für dieses qualitativ hervorragende Seminar. Ein besonderer Dank ging aber auch an VMB Kreisverband Siegen, insbesondere aber an Lehrgangsleiter Theo Sting, der als 2. Vorsitzender des Kreisverbandes dieses Seminar perfekt organisiert hatte.