"Schnuppertag" 2018

Schnuppertag in Irmgarteichen  - die Musikkapellen Irmgarteichen, Wilnsdorf und Eiserfeld bilden gemeinsam junge Musikerinnen und Musiker aus

Zu einem „Schnuppertag“ für junge Musikerinnen und Musiker  hatten die Musikkapellen Irmgarteichen, Wilnsdorf und Eiserfeld in das „Haus Cäcilia“ nach Irmgarteichen eingeladen. Jungmusiker der drei Orchester  haben sich bereits vor einigen Monaten zur „Jugendkapelle Unisono Siegerland“ zusammengeschlossen. Musikalischer Leiter ist Steffen Griesenbruch, ein Musiklehramtsstudent (Fächer Trompete und Klavier). Bereits auf dem Jugendtag des Volksmusikerbundes in Wilnsdorf konnte die Kapelle erstmals ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen. Am Jubiläumskonzert anlässlich des 100. Geburtstages der Musikkapelle Irmgarteichen, am 03. März 2018, präsentierte sich  das Jugendorchester erneut in einer hervorragenden musikalischen Form.

Eigentlich könnte man damit zufrieden sein. Doch die heimischen Kapellen haben feststellen müssen, dass sie im Bereich Nachwuchswerbung zulegen müssen. Man benötigte dringend junge Musikerinnen und junge Musiker. In früheren Jahren mussten hauptsächlich ältere, ausscheidende Musiker ersetzt werden. Derzeit sind es auch gerade jüngere, leistungstragende Musikerinnen und Musiker, die die Musikvereine nach bestandenem Abitur verlassen, um z.B. in einer anderen Stadt ein Studium zu absolvieren. Andere gehen nach der dualen Ausbildung in eine andere Region, um sich eine Arbeitsstelle zu suchen. Auf der anderen Seite erlernen derzeit weniger Kinder und Jugendliche Instrumente. Die Gründe dafür sind vielschichtig, so Gregor Kölsch, Pressesprecher der Musikkapelle Irmgarteichen. Der gesellschaftliche Wandel hat eingesetzt. Beide Elternteile arbeiten ganztägig, kommen erst am späten Nachmittag von der Arbeit müde zurück. Es gibt die G-8- Problematik. Kinder und Jugendliche stehen unter starkem Leistungsdruck und müssen in kürzerer Zeit das Abitur schaffen. Da möchten sich viele Schüler nicht noch eine „zweite Baustelle“ aufmachen. Dabei ist aktives Musizieren wesentlich mehr als ausschließlich gesteigerten Spaßfaktor. Es wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentfaltung und das soziale Verhalten aus. Musizierende Kinder und Jugendliche gehen friedlicher miteinander um. Auch auf die Intelligenz von Kindern und Jugendlichen wirkt sich aktives Musizieren sehr positiv aus, ergeben aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen.

Die Musikvereine lassen sich gegenwärtig einiges einfallen, um neue Musikerinnen und Musiker für die Orchestermusik zu begeistern. Die gemeinsame Jugendkapelle „Unisono Siegerland“ ist ein erster sehr wichtiger Schritt. Der individuelle Musikunterricht für die zukünftigen Jungmusiker soll in Irmgarteichen, Wilnsdorf und Eiserfeld stattfinden. Es wird ein gemeinsames Nachwuchsorchester mit regelmäßigen Proben geben. Wir suchen derzeit den Kontakt zu den örtlichen Musikschulen, um weitere ganzheitliche Konzepte zu erarbeiten, so Kölsch. Es gibt aber noch eine weitere sehr wichtige Komponente der Musikausbildung: Wir möchten gerne mit den Schulen zusammenarbeiten. In den letzten Wochen wurden Grundschulen besucht. Von Seiten der Lehrer wurde kommuniziert, dass eine Mitwirkung der Musikkapellen in den diesbezüglichen Arbeitsgemeinschaften nachmittags durchaus sehr erwünscht ist. Auch im regulären Unterricht könnten die Schulen Unterstützung gebrauchen. Derzeit haben die Kapellen mit Steffen Griesenbruch einen Lehramtsstudenten verpflichtet, der gerne praktische Erfahrungen in der Instrumentalausbildung im Schulbereich sammeln würde. Es stehen möglicherweise weitere Lehramtsstudenten des Fachbereiches Musik zur Verfügung. Doch nicht nur den Grundschulbereich haben die Musikkapellen im Auge. Gerne möchten die Kapellen auch mit andern Schulformen, wie z.B. Gymnasien, Realschulen ,Gesamtschulen und Hauptschulen, im Bereich Instrumentalmusik zusammenarbeiten. Wir sind in den letzten Tagen an viele Schulen herangetreten, es sind bereits die ersten positiven Rückmeldungen eingetroffen, so Kölsch. Gerne können die Schulen auch auf uns zukommen, wir stehen unter kontakt@musikkapelle-Irmgarteichen zur Verfügung.