Schützenfest Berghausen

Wir spielten am Freitag, den 19.Aug. 2013 den Festauftakt

Die Stadtkapelle Schmallenberg, eine wirklich hervorragende Kapelle, gestaltete musikalisch das Zentrale Programm beim Festauftakt. Unsere Aufgabe war es, zwischendurch Stimmung ins Publikum zu bringen, was uns auch sehr gut gelungen ist.

In der Öffentlichkeit steht der neue Berghäuser Schützenkönig Holger Saßmannshausen durch seine zahlreichen Ehrenämter ohnehin sehr oft. Jetzt räumte er am Wochenende auch noch den Vogel von der Stange

Foto und Bericht Siegener Zeitung 22.07.2012

Schützenfest in Berghausen

"Lulli" wie einst der Vater

Berghausen. Holger Saßmannshausen ist neuer König des Schützenvereins Berghausen - und nutzte damit ein schmales Zeitfenster.

fhe - "Aller guten Dinge sind drei", dachte sich Holger Saßmannshausen beim Gang zum Schießstand. Schoss nach der Pause noch genau dreimal auf den Vogel, traf dreimal - und fegte mit dem letzten Schuss den Aar von der Stange. Umso größer war der Jubel, denn auch Holger Saßmannshausens Konkurrenten Christian Wetter und Klaus Dreisbach machten Ernst und lieferten sich am Schießstand einen heißen Kampf um die Königswürde, den Holger Saßmannshausen schließlich nach dem 217. Schuss für sich gewinnen konnte.

Um die Gewehre und vielleicht auch das ein oder andere Gemüt ein wenig abzukühlen, wurde zwischenzeitlich eine Pause beim knallharten Draufhalten eingelegt. Der Spannung in der Krimmelsdell tat das allerdings keinen Abbruch, denn über ein langweiliges Vogelschießen wird sich hier sicher niemand beklagen können. "Die drei Schüsse nach der Pause gingen allesamt voll auf die Schraube", erzählte der glückliche König im Gespräch mit unserer Zeitung. Da habe er einfach mehr Glück gehabt als seine Konkurrenten. "Das letzte Mal geschossen habe ich 1998 bei der Bundeswehr", so der Berghäuser aus dem Winterscheid auf die Frage zu seinen "Schießkünsten".

Zu seiner Königin erwählte sich der "kleine Lulli" Andrea Rath (geb. Schöneborn) und mit diesem Duo wird gleich doppelt eine Tradition weitergelebt: Andrea Raths Mutter Katja Dreisbach und Holger Saßmannshausens Vater Gerhard, der "große Lulli", regierten vor exakt 20 Jahren ebenfalls das Berghäuser Schützenvolk, weshalb der frisch gebackene König den Vogel auch unbedingt von der Stange holen wollte. "Nächstes Jahr hätte ich definitiv nicht mehr geschossen", so der 38-Jährige. Eigentlich seien die beiden auch gar nicht aus richtigen Schützenfamilien, aber dann doch sehr traditionsbewusst, denn schon Holgers Opa Gustav hat stolze 60 Jahre lang den Vogel für die Berghäuser Schützen geschnitzt.

Aber auch die Insignien waren heiß begehrt: Joachim Koch sicherte sich die Krone, Volker Saßmannshausen das Zepter und Hermann Nikolai holte sich den Reichsapfel. Den Preis der Berghäuser Schützen machte sich Fritz Saßmannshausen zu Eigen. Timo Böhl erhielt nicht nur den Fürstenpreis, er darf auch gleich noch den Geck für das Schützenvolk spielen. Den Damenpreis schoss Christine Schmeck, den Seniorenpreis Manfred Duchardt, Linus Friedrich und Niels Althaus durften sich über den Jugend- und Juniorenpreis freuen. Richard Althaus sahnte den Preis der ehemaligen Könige ab und Jan Friedrich den Preis der Sportschützen. Über den Gästepreis durfte sich Hermann Pröpper freuen. Den rechten Flügel traf Frank Limper und den linken Flügel holte sich Thomas "Kreide" Raidt.

Für die passende Musik zum Traditionsfest bei Bilderbuchwetter sorgte wieder einmal am Samstag die "Accordia" Fleckenberg und heizte den Gästen in der Krimmelsdell bereits am Nachmittag ordentlich ein. Für die Unterhaltung am späteren Abend war, wie bereits im vergangenen Jahr, die Coverband "Dreamteam" aus Schmallenberg zuständig. Die fünfköpfige Truppe brachte nicht nur Klassiker wie "Du hast mich tausend Mal belogen" oder weitere Schützenfest-Hits zu Gehör, sondern Sängerin Frederike Hoffe packte tatsächlich auch ihre E-Geige aus und begeisterte die Besucher nicht nur mit ihrer Stimme. Ihr Mann Michael Hoffe war schon am Tag zuvor voll im Element: Als Dirigent war er noch bei der Stadtkapelle Schmallenberg beim Festauftakt am Freitag mit von der Partie, um dann wieder am Sonntag die Kapelle beim Festzug durch Berghausen zu dirigieren.