45 Jahre Schützenverein Oberdorf

Schützenfest Oberndorf 2013

Wir gestalteten musikalisch, gemeinsam mit dem Spielmannszug TV Feudingen, den Festzug. Anschließend machten wir Stimmung im Festzelt.

Die neuen Majestäten des Schieß- und Schützenvereins Oberndorf stellten sich zum traditionellen Foto auf.

Foto und Bericht Siegener Zeitung 22.07.13

Markus Willert ist neuer König

Oberndorf. Aus Anlass des 45-jährigen Bestehens kürte der Schieß- und Schützenverein Oberndorf nicht nur einen neuen König, sondern auch einen neuen Kaiser.

kh - Die Oberndorfer Schützen hatten an diesem Wochenende mehr als einen guten Grund zum Jubel: Sie feierten nicht nur ihren neuen Schützenkönig Markus Willert sowie den neuen Schützenkaiser Volker Haßler, sondern auch ihr 45-jähriges Bestehen. Nach zwei spannenden Wettkämpfen um die Königs- und Kaiserwürde konnten sich die beiden neuen Regenten jeweils gegen ihre Mitkonkurrenten durchsetzen. Das Oberndorfer Schützenfest-Wochenende begann traditionell am Freitag mit dem Vogelschießen "Unterm Stein". Zuerst fand das Jugendvogelschießen statt. "Unsere Schützenjugend hat sich einen spannenden und herausragenden Wettkampf geliefert. Ein besseres Jugendvogelschießen habe ich noch nie erlebt.", freute sich Vorsitzender Ralf Mengel.

Beim Wettkampf um die Jugendkönigswürde bewies Theresa Dornhöfer die ruhigste Hand und holte den Vogel mit einem souveränen Schuss von der Stange. Darüber hinaus zielte sie auch erfolgreich auf die Krone. Als Prinzregenten wählte sie Moritz Wittstock. Daniel Rothenpieler (Reichsapfel) und Paula Rothenpieler (Zepter) durften sich ebenfalls über ihre Preise freuen. Nach dem Jugendvogelschießen folgte das nur alle fünf Jahre stattfindende Kaiservogelschießen. Fünf Konkurrenten lieferten sich einen spannenden Wettkampf am Schießstand, bis Volker Haßler nach etwa einer Stunde dem Kaiser-Aar den Garaus machte. Für fünf Jahre werden der nun SSV-Jugendwart und seine Ehefrau Tanja das Amt des Kaiserpaares inne haben.

Als letzter Tageshöhepunkt stand das Vogelschießen auf dem Programm. Zunächst folgten die Wettkämpfe um die Insignien, bei denen sich Dietmar Stiller (Krone), Stephan Gabriel (Zepter), Wolfgang Schlabach (Reichsapfel), Karina Benfer (rechter Flügel) und Ralf Mengel (linker Flügel) durchsetzen konnten. Manuel Künkel holte sich, wie bereits 2011, den Schnappritter und sorgte mit seiner Verkleidung als Neandertaler am Festsamstag für Erheiterung. Im Anschluss an das Preisschießen fand der mit Spannung erwartete Wettkampf um die Königswürde statt. Vier Konkurrenten wetteiferten darum, den begehrten Königs-Aar von der Stange zu holen. Nach etwa einer halben Stunde unter Beschuss der Königsmunition sah der Holzvogel bereits ziemlich übel zugerichtet aus. Kurz darauf setzte Markus Willert zum Schuss an und brachte damit auch den letzten Span des Königsvogels zu Fall. Die Freude am Schießstand war groß, denn der 32-Jährige hatte dies schon länger ins Auge gefasst. "Ich bin zum ersten Mal Schützenkönig. In 2011 war ich aber schon einmal Prinzregent", verriet Markus Willert im SZ-Gespräch.

Zu seiner Schützenkönigin wählte er seine Freundin Vanessa Göbel. Nachdem die Jugendschützenkönigin, der Schützenkaiser und der Schützenkönig feststanden, wurde ausgelassen gefeiert. Partymusiker Ralf "Düsi" Düsterhus unterhielt die Feierlustigen bis spät in die Nacht mit stimmungsvoller Musik. Am Samstag traten die neuen Majestäten ihre Regentschaft an. Der Festtag begann mit einem Festzug durch den grün-weiß geschmückten Ort. In diesem Jahr startete der Festzug nicht wie gewohnt am Ende der Oberndorfer Straße, sondern aufgrund von Straßenbauarbeiten vom Oberndorfer Bahnhof über die Siegener Straße, die Oberndorfer Straße und den Langenbach zum Festplatz. Den Festzug bereicherten das alte und neue Schützenkönigspaar mit ihren Hofstaaten, das alte und neue Kaiserpaar, das alte und neue Jugendkönigspaar sowie der Schützenverein Glashütte, der Schieß- und Schützenverein Feudingen und der Erndtebrücker Schützenverein. Musikalisch umrahmt wurde der Festzug vom Spielmannszug des Feudinger Turnvereins sowie von der Musikkapelle Irmgarteichen.

Nach dem Einmarsch in das Festzelt fand die feierliche Krönung des Jugendkönigspaares, des Kaiserpaares und des Königspaares statt. Markus Willert und Vanessa Göbel werden die Oberndorfer Schützen als neues Königspaar für ein Jahr regieren. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens wurden außerdem einige Mitglieder geehrt. August-Heinrich Rothenpieler erhielt für 40-jährige Vereinstreue und Dieter Saßmannshausen für seine 25-jährige Vereinstreue eine besondere Auszeichnung. Im Anschluss an die Ehrungen und die Krönung durfte ausgelassen gefeiert werden. Für stimmungsvolle Unterhaltung mit Musik, zu der das Tanzbein geschwungen werden konnte, sorgten der Spielmannszug des TV Feudingen und die Musikkapelle Irmgarteichen, die einige Stücke sogar gemeinsam auf der Bühne vortrugen. Im Anschluss unterhielten "Die Kufsteiner" aus Tirol die Festgäste mit Stimmungsmusik bis in die späten Abendstunden. Seinen Ausklang fand das dreitägige Schützenfest mit dem Frühschoppen und Familiennachmittag am Sonntag. Auch dabei umrahmten die Kufsteiner wieder das Programm mit Musik. Als Gastvereine begrüßten die Oberndorfer an diesem Tag die Schützenvereine aus Fischelbach und Benfe.