Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Talentsuche 2006 der Musikkapelle Irmgarteichen  

Es gibt heute eine Vielzahl von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendlichen. Vieles spricht jedoch eindeutig für ein musikalisches Hobby. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Erlernen eines Musikinstrumentes nicht nur die musikalischen Kompetenz eines Kindes erweitert. Auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit wird eindeutig stark begünstigt. Sehr positive Auswirkungen soll das aktive Musizieren, nach neusten Erkenntnissen, sogar auch auf den naturwissenschaftlichen Bereich, wie zum Beispiel das Fach Mathematik, haben.  

Das Orchester der Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. hat in den letzten Jahren seine Leistungsfähigkeit erheblich gesteigert. Dieses ist vor allem das Ergebnis einer guten Jugendarbeit. Mit qualifizierten Unterricht haben es die Ausbilder des Vereines ermöglicht, dass junge Menschen schnell zu leistungsfähigen Musikern reifen konnten. Dieser erfolgreichen Weg soll nun konsequent weiter gegangen werden. Unter dem Motto „Spaß und Freude durch gemeinsames Musizieren“  startete der Verein die „Talentsuche 2006“. Die Musikkapelle Irmgarteichen sucht junge Musikerinnen und Musiker ab 7 Jahre. Am Samstag, den 23.März 2006, 15°° Uhr, fand  im DRK – Heim in Irmgarteichen (Glockenstraße) das erste Treffen statt. Die Einladung zur Informationsveranstaltung richtete sich an interessierte Kinder, sowie deren  Eltern, Großeltern und Freude. 

 

 

Maximilian Kühn am Bariton und Julien Hartmann am Tenorhorn. "Die Musik ist meine Sache, das Tenorhorn ist mein Instrument", sagt Julien. 

 

Da staunt selbst Dirigent Volker Ermert. 

Schlagzeugausbilder Benedikt Kölsch macht mal einige Schläge vor. 

 

Uns schon wird das Gelernte umgesetzt. 

Auch die Kinder der Familie Legge würden ja am liebsten Schlagzeug spielen, wie man sieht.  Wir können ja nicht nur Schlagzeuger gebrauchen, auch für die anderen Instrumente suchen wir Musiker, versucht Dirigent Volker Ermert und Jugendleiterin Andrea Legge zu vermittelten.

 

Obwohl Julien eben noch so begeistert vom Tenorhorn war, versuchen will er die Sache mit dem Schlagwerk doch mal. 

 

Unser Geschäftsführer Andreas Balzer hatte seine Tochter Franziska zur Talentsuche mitgebracht. 

Jugendleiterin Andrea Legge betreute den  Posaunenstand. 

Die Kinder haben tollen Spaß an den Instrumenten, stellen die Eltern fest. 

Das wird mal ein guter Musiker denkt sich Schlagzeugausbilder Benedikt Kölsch. 

Noch einen Tipp vom Fachmann, dann geht es los. 

   

Jungenleiterin Andrea Legge vermittelte zunächst die wichtigsten Informationen:

"Die musikalische Ausbildung ist an die jeweiligen Bedürfnisse der „jungen Musiker“ und deren Familien individuell angepasst. Alle Instrumente werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Unterricht ist sehr kostengünstig. Nach einer Orientierungsphase wird die Ausbildung von professionellen Ausbildern weitergeführt. Wichtig ist dem Verein nicht ausschließlich die musikalische Qualität, sondern auch der Erwerb von sozialen Kompetenzen. Jugendleiterin Andrea Legge weiter: „Unsere Jugendmusiker sollen sich in unserer Gemeinschaft wohl und eingebunden fühlen. Um dieses Gefühl erfahrbar zu machen, führen wir außer dem Musizieren auch sehr intensiv gemeinsame Freizeitaktivitäten durch. Eine Musikausbildung bei der Musikkapelle Irmgarteichen bietet Ihrem Kind eine hervorragende Perspektive für die weitere Zukunft. Bei uns können Sie beides haben: Eine gute musikalische Ausbildung und die Einbindung in eine starke Gemeinschaft.

 

“ Dirigent Volker Ermert ist sich sicher: „Musizieren fördert nicht nur Konzentration und Geist. Wir wissen nicht, wie sich die Welt in einigen Jahren entwickeln wird. Aus eigener Erfahrung wissen wir jedoch eines: Wer ein Musikinstrument spielt, ist überall gern gesehen. Soziale Kontakte lassen sich leichter knüpfen.“ 

 

Die jungen Musiker konnten die Eröffnungsansprache gar nicht mehr abwarten. Sie waren schon zu den aufgebauten Instrumenten geleit. Die Mädchen und Jungen wollten halt Musik machen, was Eltern, Großeltern und insbesondere auch die anwesenden Musikausbilder gut  verstehen konnten. 

 

Informationen gibt es von Andrea Legge, Tel. 02737 / 9 74 18, und Bianca Büdenbender, Tel.: 02738 / 30 52 00.