Vereinsfeier 2010

Samstag, den 30. Okt. 2010, 19.30 Uhr Vereinslokal Ley

Ein Höhepunkt der Vereinsfeier war die Übernahme der Jungmusiker des Jugendorchester 1 in das Hauptorchester. Folgende Musikerinnen und Musiker wurden übernommen: Vanessa Demmel, Annika Deske, Tim Friedriszik, Julien Hartmann, Daniel Kühn, Maximilian Kühn, Tobias Legge, Christian Muhl, Britta Weyel. Geehrt wurden: Josef  Sting  (70 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft), Herbert Klur (50 Jahre  fördernde Mitgliedschaft), Günther Sting (50 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft), Paul Legge  (nicht im Bild / 40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft), Claus Büdenbender (20 Jahre fördernde Mitgliedschaft), Host Peter Müller (30 Jahre aktive Mitgliedschaft), Volker Ermert (25 Jahre aktive Mitgliedschaft), Benedikt Kölsch (nicht im Bild, 10 Jahre aktive Mitgliedschaft) Lisa Mitterfellner (10 Jahre aktive Mitgliedschaft), Carmen Bender (10 Jahre aktive Mitgliedschaft), Nadine Bender (10 Jahre aktive Mitgliedschaft), Kathrin Bruch (10 Jahre aktive Mitgliedschaft).

Außerdem im Bild: Andreas Legge (2. Vorsitzdender), Karl-Heinz Kölsch (1. Vorsitzender), Theo Sting (Volksmusikerbund, Kreisverband Siegen, 1. Vorsitzender)

Die Jungen Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendorchester 1 wurden ins Hauptorchester übernommen. Als äußeres Zeichen erhielten sie ihre Uniformen. Jeder Jungmusiker musste sich einen Paten zum binden der Krawatte suchen. Julien Hartmann suchte sich Dirigent Volker Ermert aus.

Zu der Vereinsfeier 2010 trafen sich aktive Orchestermusiker, die beiden Jugendorchester, fördernde Mitglieder, sowie zahlreiche Familienmitglieder und Freude der Musikerinnen und Musiker im Vereinslokal Ley in Irmgarteichen. Vorsitzender Karl-Heinz Kölsch begrüßte alle Anwesenden sehr stimmungsvoll. Er hatte auch allen Grund dazu, denn Saal des Vereinslokales war bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Zunächst brachten die Jugendorchester 1 und 2 einige Musikstücke zum Vortrag. Im Jugendorchester 1 musizieren junge Musikerinnen und Musiker, die im Jahre 2006 dem Verein beigetreten waren. Die Orchestermitglieder dieses Orchesters haben bereits zahlreiche öffentliche Auftritte sowohl als eigenständige Formation, als auch mit dem Hauptorchester absolviert. Das Jugendorchester 2 besteht aus Jungmusikern, die im Jahre 2008 beigetreten sind. Sie haben bislang einige vereinsinterne Auftritte absolviert. Derzeit bereiten sie sich auf die ersten öffentlichen Auftritte vor. Gemeinsam mit dem Hautorchester werden sie insgesamt vier Martinszüge musikalisch begleiten.  Neben einer Ausbildung in Musiktheorie erhalten die Mitglieder der Jugendorchester eine Instrumentalausbildung am Instrument von vereinseigenen Ausbildern und auch externen Dozenten vermittelt wird. In regelmäßigen Proben üben die Jungmusiker das Zusammenspiel in Orchesterformation.

Ein Höhepunkt der Vereinsfeier war die Übernahme der Jungmusiker des Jugendorchester 1 in das Hauptorchester. Folgende Musikerinnen und Musiker wurden übernommen: Vanessa Demmel, Annika Deske, Tim Friedriszik, Julien Hartmann, Daniel Kühn, Maximilian Kühn, Tobias Legge, Christian Muhl, Britta Weyel. Die Jungmusiker erhielten in einem feierlichen Akt von Jugendleiterin Andrea Legge und ihrer Stellvertreterin Eva Mitterfellner die Vereinsuniform mit Barett, sowie eine Krawatte. Da die jungen Leute die Krawatte noch nicht selbst binden konnten, musste sich jeder Jungmusiker einen Paten suchen. Die „Paten“ versuchten dann die „Schlipse“ in Rekordzeit binden. Es kam viel Stimmung auf im Vereinslokal. Die langjährig gedienten Ü50 – Musiker zeigten sich in dieser Disziplin, bei der ja Routine und langjährige Übung von Vorteil ist, den jüngeren „Paten“ eindeutig überlegen.

Theo Sting, der 1. Vorsitzende des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V., war nach Irmgarteichen gekommen um verdiente Musikerinnen und Musiker zu ehren. In seiner Ansprache vermittelte Sting zunächst einige Fakten über den Volksmusikerbund. Im Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.  sind derzeit 29 Musikvereine und Spielmannszüge organisiert. Insgesamt sind in Nordrhein-Westfalen über 1000 Orchester dem Landesverband Volksmusikerbund NRW e.V. angeschlossen. 60% der Mitglieder (aktive und fördernde) sind jünger als 26 Jahre. Damit haben die Orchestermusiker die jüngste Altersstruktur von allen Verbänden. Die Blasmusik ist also eindeutig sehr zukunftsorientiert, stellte Sting fest. Danach führe Theo Sting die Ehrungen gemeinsam mit Karl-Heinz Kölsch durch. Dabei gab es eine herausragende Ehrung: Josef Sting wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In der ersten Phase seiner Mitgliedschaft war er als aktiver Musiker tätig, später unterstützte er den Verein über Jahrzehnte als förderndes Mitglied. Wenn ein Mensch 70 Jahre wie Josef Sting, oder 50 Jahre wie Günther Sting, seinem  Musikverein die Treue hält, ist dieses in unserer Gesellschaft schon ein bemerkenswertes Ereignis.