90 Jahre Musikkapelle Walpersdorf

Festtage 23.-26.06.2011

Die Musikkapelle Walpersdorf feierte ihren 90. Geburtstag.  Unseren Musikkameraden aus Walpersdorf sprechen wir unsere herzlichsten Glückwünsche aus. Wir wünschen euch, dass ihr weiterhin so tolle Musik macht und  kameradschaftlich immer zusammensteht. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit euch freuen wir uns jetzt schon.

Die Musikkapelle Walpersdorf

Gemeinsam mit den anderen Musikkapellen und Spielmannszügen aus dem Volksmusikerbund NRW, Kreisverband Siegen-Wittgenstein, gestaltete die Musikkapelle Irmgarteichen die

"Bloasparade"

am  Freitag, 24. Juni 2011

Es war eine tolle Veranstaltung!!! Großes Lob an die Musikkapelle Walpersdorf für die Idee und die tolle Organisation!!!!

Sina Schäfer und Dirk Neuser moderierten gekonnt die "Bloasparade"

Auch das Stadtorchester Hilchenbach gratulierte der Musikkapelle Walpersdorf bei der "Bloasparade"

Die Musikkapelle Werthenbach überzeugt musikalisch

Tolle Musik machte auch der Spielmannszug TV Gosenbach

Die Siegener Zeitung berichtete von der Jubiläumsveranstaltung:

Festkommers und Zapfenstreich

Walpersdorf. Die traditionsreiche Kapelle eröffnete ihre Festtage mit einem Kommers. Es gab lobende Grußworte, klangvolle Ständchen und einen Großen Zapfenstreich.

jea - Blasmusik ist ihre Leidenschaft. Und das nun bereits seit 90 Jahren. Anlass für die Musikkapelle Walpersdorf von 1921 mit ihren 45 Musikerinnen und Musikern unter dem Vorsitzenden Dietmar Sting und ihrem Dirigenten Martin Hommerich, dies mit einem viertägigen Fest mit vielen Gästen zu würdigen. Den glänzenden Auftakt der Feierlichkeiten, deren Schirmherrschaft Landrat Paul Breuer - seit 31 Jahren selbst Fördermitglied der Musikkapelle - übernommen hatte, bildete am Donnerstag der Kommers im proppenvollen Festzelt. In seinen Grußworten würdigte der Landrat unter anderem, dass nun schon seit 90 Jahren Frauen und Männer das Musizieren mit großem Engagement zu ihrer Sache gemacht und die Arbeit der Kapelle stets aufs Neue weiterentwickelt hätten. Die Musikkapelle Walpersdorf sei ein wertvoller musikalischer Botschafter aus dem oberen Siegtal, mit einem guten Namen weit über die Region hinaus.

Ehrennadel in Gold mit Diamant für Dirigent Martin Hommerich

In seiner Begrüßung dankte Vorsitzender Dietmar Sting allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Lorenz Wagener erinnerte an die Gründer der Musikkapelle, die unter schwierigsten Bedingungen den Verein ins Leben gerufen und damit ein wichtiges Kulturgut geschaffen hätten, das es weiterhin zu erhalten und zu fördern gelte. Daher rufe er die Kommune, die Bürger und vor allem die Jugend auf, sich dieser Verantwortung zu stellen. Für Dirigent Martin Hommerich war es ein Bedürfnis, sich beim Vorstand und den Musikerkollegen für die gedeihliche Zusammenarbeit zu bedanken. Eine besondere Ehrung gab es auch für ihn: Von Theo Sting, Vorsitzender des Kreisverbands des Volksmusikerbunds NRW, der ebenfalls zum Jubiläum gratulierte, wurde Martin Hommerich für 25 Jahre als Dirigent mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Visitenkarte und musikalischer Botschafter für Netphen

Ortsbürgermeister Rüdiger Bradtka dankte gleichfalls in seinem Grußwort der Jubiläumskapelle, die in der Dorfgemeinschaft unverzichtbar sei und sich durch eine hervorragende und vorbildliche Jugendarbeit auszeichne. Schirmherrn Paul Breuer und Bürgermeister Paul Wagener "ernannte" er kurzerhand zu Dirigenten und ließ sie gemeinsam mit allen Gästen ein Geburtstagsständchen anstimmen. In die Gratulantenschar reihte sich auch Bürgermeister Wagener ein. Er bezeugte der Musikkapelle großen Respekt; sie habe es trotz großer Anfangsschwierigkeiten und in einer sehr bewegten Zeitgeschichte zu großen Leistungen gebracht. "Das erfüllt mich mit Ehrfurcht." Die Musikkapelle sei Visitenkarte und musikalischer Botschafter für Netphen. Sorge um das Vereinsleben bereite ihm der anstehende schulische Ganztag. "Gehen Sie deshalb in die Schulen und schaffen Sie so zusätzliche Angebote, holen Sie den potenziellen Nachwuchs dort ab", so des Bürgermeisters Appell. Der befreundete Schützenverein Benfe überreichte eine Ehrengabe.

Musikalische Grüße und Großer Zapfenstreich

Neben der hochwertigen musikalischen Umrahmung der Festveranstaltung durch die Musikkapelle selbst gratulierten der MGV Freude Grissenbach mit Musikdirektor Gerhard Schneider mit einem bunten Liederstrauß. Auch der Posaunenchor Nenkersdorf mit Unterstützung aus Grissenbach und Beienbach brachte unter der Leitung von Melanie Lerchstein ein Ständchen. Die musikalische Gratulation des Spielmannszuges Deuz unter der Leitung von Bruno Heintze leitete über zum Großen Zapfenstreich mit der Musikkapelle Walpersdorf, dem Spielmannszug St. Josef Dreis-Tiefenbach mit Ehrengeleit des Schützenvereins Benfe und dem Fackelzug der Freiwilligen Feuerwehr Nenkersdorf.