Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

Unser Freunde Willibald und Monika Schmidt feierten am  9. Juni 2004 ihre 

"Silberne Hochzeit".

 

Wir brachten unseren Freunden ein Ständchen.

 

 

Lieber Willibald, liebe Monika, wir wünschen dir für die nächsten Lebensjahre alles Gute, vor allem aber viel Gesundheit!!

 

 

Die Musikkapelle Irmgarteichen beim Ständchen   Fotos: Heinrich Bruch

Heirich Legge gratuliert dem Silberpaar. Die Musikkapelle Irmgarteichen spielte für die beiden "Highland Cathedral" v. M.Korb u. U.Roemer. Dieses Lied hatte sich das Silberpaar gewünscht. 

 

 

 

Unmittelbar nach dem Ständchen setzte ein starkes Unwetter ein. 

Wir konnten uns gerade noch rechtzeitig ins Jugendheim retten. 

 

 

Willibald Schmidt ist sicherlich ein besonders Mitglied der Musikkapelle Irmgarteichen. Er hatte zunächst als Klarinettist in unserem Verein begonnen. Ein schwerer Unfall, bei dem beide Hände schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, machte es ihm schließlich unmöglich weiterhin Klarinette zu spielen. Andere hätten, in dieser Situation, sicherlich aufgehört aktiv Musik zu machen. Willibald Schmidt gab nicht auf, er machte weiter auf dem Waldhorn. Mehr noch, er wurde Ausbildungsleiter der damaligen Jungmusiker. Viele aus der Musikergeneration, die vor ca. 30 Jahre angefangen haben aktiv in der Musikkapelle Irmgarteichen zu  musizieren, sind durch seine Schule gegangen. Musikalisch und pädagogisch wurden sie von Willibald Schmidt hervorragend betreut. Heute sind sie die Senioren und bilden das Rückgrad des Orchesters. 

 

Doch weitere Schicksalsschläge kamen auf Willibald Schmidt zu. Durch eine schwere Erkrankung erblindete er nach und nach vollständig. Willibald Schmidt musste schließlich seine Leidenschaft, das aktive Musizieren, einstellen. Doch auch in dieser Situation gab Willibald Schmidt nicht auf. Er war weiterhin für seinen geliebten Verein tätig. Willibald Schmidt übernahm in unterschiedlichen Funktionen wichtige organisatorische Aufgaben im Vorstand der Musikkapelle Irmgarteichen.  Als Jugendleiter begleitete er z.B. die Ausbildung einer neuen Musikergeneration. Bei vielen Konzerten, Festen und Veranstaltungen, die die Musikkapelle Irmgarteichen ausrichtete, brachte er sein großes organisatorisches Talent ein. 

 

Weitere erhebliche gesundheitliche Rückschläge veranlassten ihn schließlich aus dem Vorstand auszuscheiden. Am Vereinsleiben nimmt Willibald Schmidt heute immer noch sehr rege teil. Er ist ein großer Fan der Musikkapelle Irmgarteichen und zugleich ein sehr kompetenter Kritiker (im positiven Sinne). Seinem guten geschulten Gehör entgeht selten ein falscher Ton. Auf seinen Rat legen die Verantwortlichen bei der Musikkapelle Irmgarteichen nach wie vor sehr großen Wert. Willibald Schmidt hat sich stets, im besonderem Maße, vorbildlich für die Musikkapelle Irmgarteichen eingesetzt. Seine menschlichen Eigenschaften als Ausbilder, seine musikalische und organisatorische Kompetenz und sein Durchhaltevermögen machen ihn zu einem Vorbild für die aktiven Musiker unseres Vereines. Willibald, wir danken Dir für Deine Kameradschaft, Deine Treue zum Verein und Dein musikalisches Engagement.

 

Monika stand in all den Jahren immer fest an der Seite von Willibald, sie gab ihm Unterstützung und Halt. Auch sie hat die Musikkapelle Irmgarteichen stets unterstützt. An dieser Stelle möchten wir Monika unseren herzlichsten Dank aussprechen.