Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

 

 

Dirigent Volker Ermert

Volker Ermert


Beruf: Dipl. Ingenieur, Maschinenbau
 

Kontakt:

Volker Ermert

Glockenstraße 22

57250 Netphen

Tel. 02737/91979

Mobil 0151/54761134

v.ermert@t-online.de

Volker Ermert, Jahrgang 1970, im Hauptberuf Dipl. Ingenieur und Leitender technischer Angestellter in einem mittelständigen Unternehmen, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Erste musikalischen Gehversuche unternahm er ab dem Alter von 8 Jahren auf dem Keyboard. Sein Vater der in Irmgarteichen alt Tubist tätig war führte ihn mit 16 Jahren an die Tuba heran. Schnell entwickelte sich Volker Ermert in der Musikkapelle Irmgarteichen zu einem guten Tubisten. Auch in anderen heimischen Orchestern wurde er gerne nachgefragt. Schließlich übernahm Ermert in Irmgarteichen die Leitung des Jugendorchesters. Viele Musikerinnen und Musiker die heute  zu den Leistungsträgern der Musikkapelle Irmgarteichen gehören, wurden von ihm ausgebildet. Bei Herrn Generalmusikdirektor Rolf Agop erhielt Volker Unterricht im Arrangement, musikalischer Aufführpraxis, Instrumentenkunde und Dirigat. Die Musikkapelle Irmgarteichen übertrug ihm das Amt des Vizedirigenten. 

Voker Ermert übernahm 1997 das Dirigat der Musikkapelle Irmgarteichen e.V. .Die Schwerpunkte seiner musikalischen Arbeit setzt Volker Ermert in die Erarbeitung eines sowohl für das Publikum als auch für die Musiker ansprechendes und ausgewogenes Repertoire. Hierbei gilt seine Vorliebe solchen Musikstücken, die nicht nur einen einzelnen Musiker oder Satz, sondern das gesamte Orchester fordern und damit für alle eine interessante Aufgaben-
stellung sind. Der größte Schwerpunkt besteht für ihn darin, einerseits die Orchestermitglieder als individuelle
Musiker zu akzeptieren und zu fördern, andererseits aber die eigentliche Aussage jedes Musikstückes als ausgewogenen Klangcharakter herauszuarbeiten. Seine Vorliebe gilt der klassischen Musik, und hier besonders der Romantik des ausgehenden 19. Jahrhunderts, ohne jedoch die traditionelle Musikliteratur für Blasorchester und moderne neue Originalkompositionen zu vergessen. Seine Interpretationen sind vor allem durch dynamische Lebendigkeit und das Bestreben nach möglichst hoher rhythmischer Präzision gekennzeichnet, soweit dies bei einem Laienorchester umsetzbar ist. Nur laute und aufdringliche Musik lehnt er ab, besonderen Wert legt er daher auf die leisen Partien und auf einen möglichst hohen Stimmenausgleich, wobei er dem weichen und warmen Klang der Holzblasinstrumente ein besonderes Gewicht einräumt.