Ehrendirigent Josef Neuser

1898 - 1990

Gründungsvater der Musikkapelle Irmgarteichen

Josef Neuser wurde am 16. März 1898 in Irmgarteichen geboren. 1916 wurde er zum 1. Weltkrieg eingezogen, den er als Tambour über eineinhalb Jahre im Füsilier Regiment 37 von Steinmetz in Grotoschin (Polen) mitmachte. Hier erlernte er auch die Anfänge des Trompetenblasens.

Aus dem 1. Weltkrieg zurück, brachte er die Idee eine Musikkapelle zu gründen mit ins Johannland. Damals gab es noch dort noch keine diesbezüglichen Vorbilder. Josef Neuser gründete gemeinsam mit 14 weiteren musikbegeisterten Männern aus Irmgarteichen und Umgebung, im Herbst 1918, die Musikkapelle Irmgarteichen.  Der Gründungsort war der Gasthof Jokebes in Irmgarteichen.

Nachdem er bei dem Militärmusiker Rump die Kunst des Trompetenblasens weiter vervollständigt hatte, übernahm er 1922 das Amt des Dirigenten von dem damaligen 1. Dirigenten Josef Büdenbender, der auch gleichzeitig Mitgründer war.

Während andere zu dieser Zeit abends Feierabend hatten, bildete sich Josef Neuser sowohl in der Harmonielehre als auch in der Theorie des Musizierens, weiter. Er studierte die Musik nach der Methode vom Rustinschen Lehrinstitut, redigiert vom damaligen Prof. Karl Ilzig..

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit war Josef Neuser auch noch als nebenberuflich als Landwirt bis in die späten Abendstunden tätig, wie es damals im Siegerland üblich war. Sein besonders starkes Engagement für die Musik und insbesondere die Musikkapelle Irmgarteichen muss man deshalb um so höher bewerten.

Das Amt des Dirigenten übte Josef Neuser über alle guten und schlechten Zeiten hinweg, fast ohne einen Pfennig Honorar, bis 1964 in unermüdlichem Eifer aus. Als Dirigent legte er besonders großen Wert auf die Ausbildung des Nachwuchses. Unter seiner Führung konnte die Musikkapelle einen stetigen Aufschwung verzeichnen. Die Musikkapelle Irmgarteichen wurde  bis weit über die Grenzen die Siegerlandes hinaus bekannt. Sein gradliniges und korrektes Wesen brachten Josef Neuser überall in Südwestfalen größte Anerkennung und Wertschätzung ein.

Josef Neuser übte das Amt des Dirigenten der Musikkapelle Irmgarteichen 42 Jahre lang, bis 1964 aus. Die Musikkapelle Irmgarteichen ernannte ihn, nach seiner aktiven Zeit,  zum Ehrendirigenten. Ihm war es in erster Linie zu verdanken, dass der Musikverein in der damaligen Zeit einen so beachtlichen Aufschwung nahm und insbesondere in der schweren Zeit des 2. Weltkrieges weitergeführt werden konnte.

Im Jahresbericht 1939 – 1945 heißt es:

„Doch der Verein konnte trotzdem die Prozession in Irmgarteichen und Weidenau spielen. Ebenso das Schützenfest in Irmgarteichen. Als am 1. Sept. der Krieg ausbrach, wurde es für den Verein schwer seine Tätigkeit aufrecht zu erhalten. Dank dem unermüdlichen Eifer unseres Dirigenten wurden die entstandenen Lücken immer wieder durch Nachwuchsspieler aufgefüllt. So war es dem Verein möglich, jedes Jahr die Prozession in Irmgarteichen zu spielen.“

Josef Neuser verfolgte auch nach seiner aktiven Zeit den Wertegang seiner Kapelle mit größtem Interesse. Stets war ihm der Kontakt zu seinen Musikern wichtig.

Am 9.Januar 1990 verstarb Ehrendirigent Josef Neuser. Mit dem Lied "Der gute Kamerad", gespielt von "seiner Musikkapelle Irmgarteichen",  wurde er am 12. Januar 1990 auf dem Friedhof in Irmgarteichen  beigesetzt.  Die Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V. ist ihm zu großem Dank verpflichtet. In seinem Sinne arbeiten die Musikerinnen und Musiker weiter.