Veranstaltung " Musikkapelle Irmgarteichen heute und morgen"

Sonntag, 03. Nov. 2013, 14°° Uhr im Pfarrheim "St. Cäcilia" Irmgarteichen

Bilder von der Veranstaltung

Fotos: Gregor Kölsch und Steffen Hoffmann-Blecker

Weitere Bilder werden zunächst auf der Weihnachtsfeier der Musikkapelle Irmgarteichen gezeigt.

Verdiente Mitglieder, die der Musikkapelle Irmgarteichen und dem kulturellen Leben im oberen Johannland über viele Jahrzehnte als Musiker gedient haben wurden geehrt. Fördernde Mitglieder, die den Verein seit Jahrzehnten unterstützten, wurden gewürdigt.

Jungmusiker, die im Sep. 2008 in den Verein eingetreten waren, wurden  feierlich ins „Große Blasorchester“ als Stammmusikerinnen und Musiker aufgenommen.

Bürgermeister Paul Wagener und Volkmar Klein MdB waren dabei.

Alfred Haase wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Musikkapelle Irmgarteichen geehrt. Michael Sting erhielt die Landesurkunde mit goldener Ehrennadel für 50jährige Tätigkeit des Volksmusikerbundes NRW e.V. für seine aktive Mitgliedschaft. Ebenfalls die Landesurkunde mit goldener Ehrennadel erhielten Andreas Balzer, Gregor Kölsch, Peter Legge und Karola Bender für 40jährige aktive Mitgliedschaft. Annette Stahl und Karl-Heinz Kölsch erhielten die Ehrennadel für 30jährige aktive Tätigkeit vom Verband.Alle Geehrten leisteten über viele Jahre Vorstandsarbeit

Veranstaltung „Musikkapelle Irmgarteichen heute und morgen“

Orchesternachwuchs ins Hauptorchester aufgenommen

Ehrungen verdienter Musiker durch den Volksmusikerbund NRW e.V.

Bürgermeister Paul Wagener als „Pate“ von Musikerin ausgewählt

Volkmar Klein (MdB) sprach zu den jungen Orchestermitglieder

Nach einer sehr umfangreichen Saison, mit extrem vielen Auftritten, nahm sich die Musikkapelle Irmgarteichen jetzt im Herbst Zeit, um sich wichtigen internen Dingen zuzuwenden. Deshalb hatte der Verein zu einer ganz besonderen Veranstaltung in das Pfarrheim St. Cäcilia Irmgarteichen eingeladen:  Jungmusiker, die im Sep. 2008 in den Verein eingetreten waren, sollten feierlich ins „Große Blasorchester“ als Stammmusikerinnen und Musiker aufgenommen werden. Verdiente Mitglieder, die der Musikkapelle Irmgarteichen und dem kulturellen Leben im oberen Johannland über viele Jahrzehnte als Musiker gedient haben, sollten vom Volksmusikerbund NRW e.V. geehrt werden. Die Musikkapelle Irmgarteichen wollte mit der Veranstaltung insbesondere auch langjährige fördernde Mitglieder in besonderer Weise ehren. Der 2. Vorsitzende Michael Hilbert begrüßte im bis auf den allerletzten Platz besetzten Pfarrheim St. Cäcilia Irmgarteichen zahlreiche Eltern und Großeltern der Jungmusiker, Mitglieder der Musikkapelle Irmgarteichen, sowie Freunde und Fans der Kapelle.

Insbesondere begrüßte er den Bürgermeister der Gemeinde Netphen, Paul Wagener, Volkmar Klein (MdB), sowie Theo Sting, den Vorsitzenden des Volksmusikerbundes NRW e.V., Kreisverband Siegen-Wittgenstein. Zunächst gewährte Vereinarchivar Hubert Graben in einem Bildervortrag den Anwesenden einen Rückblick in die Geschichte der Musikkapelle Irmgarteichen. Es ist für uns wichtig, dass auch die jungen Musikerinnen und Musiker die Vergangenheit des Vereines kennen, so Vorsitzender Karl-Heinz Kölsch. Danach erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder, die durch Theo Sting vorgenommen wurde. Alfred Haase, der für die Musikkapelle Irmgarteichen über Jahrzehnte als Vizedirigent, Posaunist und  Schlagwerker  tätig war, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Michael Sting erhielt die Landesurkunde mit goldener Ehrennadel für 50jährige Tätigkeit des Volksmusikerbundes NRW e.V. für seine aktive Mitgliedschaft. Ebenfalls die Landesurkunde mit goldener Ehrennadel erhielten Andreas Balzer, Gregor Kölsch, Peter Legge und Karola Bender für 40jährige aktive Mitgliedschaft. Alle Geehrten leisteten über viele Jahre Vorstandsarbeit, wie Michael Hilbert besonders hervorhob. Mit Bender wurde eine Musikerin für ihren jahrzehntelangen aktiven Dienst geehrt, die eine der ersten Frauen war, die in Irmgarteichen aktiv musizierten. Eine Pionierleistung, heute ist der Anteil der Frauen im Verein sehr hoch. Annette Stahl und Karl-Heinz Kölsch erhielten die Ehrennadel für 30jährige aktive Tätigkeit vom Verband. Zahlreiche Mitglieder hatten als treue Förderer ihrer Kapelle treu gedient. Sie wurden ebenfalls geehrt. Die Jungmusiker gaben unter Leitung ihrer Jugendleiterein Eva Mitterfellner eine musikalische Kostrobe. Danach wurden sie feierlich in das Orchester aufgenommen. Als äußeres Zeichen wurde ihnen die Vereinsuniform überreicht. Obligatorisch mussten sich die Jungmusiker ein Orchestermitglied als Paten für das Binden der Krawatte suchen. Maja Blecker überraschte die Anwesenden, als sie Bürgermeister Paul Wagener als Paten auswählte. Volkmar Klein (MdB), der auch in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Heimatvereins Burbach gekommen war, und Bürgermeister Wagener gratulierten in kurzen prägnanten Reden den Jubilaren zur Ehrung und den Jungmusikkern zur Übernahme. Bei den aktiven Musikern bedankten sie sich dafür, dass sie den Menschen der Stadt Netphen und der Region durch ihre Musik viel Freude bereiten.  Die Jungmusiker forderten sie auf, dem Beispiel Jubilare zu folgen, sich als Musikerinnen und Musiker die Musikkapelle Irmgarteichen zu musikalischen Leistungsträgern zu entwickeln, sich im Vereinsleben der Stadt Netphen zu engagieren und für Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen. Bei Kaffee und Kuchenbuffet gab es Gelegenheit sich auszutauschen und einige frohe Stunden zu erleben.

Ehrungen:

Ehrungen durch den Volksmusikerbund NRW e.V. für aktive Tätigkeit als Musiker im Blasorchester:

70 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft: Alfred Haase, Irmgarteichen

Landesurkunde mit goldener Ehrennadel des Volksmusikerbundes NRW e.V. für 40jährige aktive Tätigkeit als Musiker/in:

Ehrennadel in Gold Volksmusikerbundes NRW e.V. für 30jährige aktive Tätigkeit als Musiker/in:

Ehrung für fördernde Mitgliedschaft durch die Musikkapelle Irmgarteichen

50Jahre: