Musikkapelle Irmgarteichen

Historische Bilder & Berichte

Die Musikkapelle Irmgarteichen wurde im Herbst 1918 von Josef Büdenbender, nach einer Idee von Josef Neuser, gegründet. Sie trafen sich im Herbst 1918 im Gasthof Jokebes in Irmgarteichen zur Gründungsversammlung mit  14 Mitstreitern. Leider lebt von diesen Männern der ersten Stunde niemand mehr.

Der Gründungsvater

Ehrendirigent

Josef Neuser

1898 - 1990

(bitte klicken Sie auf das Foto)

Das u. a. Bild wurde vor wenigen Tagen gefunden, 06.04.2012.

(Klicken Sie einfach auf das Bild um es groß zu sehen)
(Um wieder auf diese Seite zu gelangen benutzen Sie den "Zurück"-Button Ihres Browsers)

Die größte Schwierigkeit in der Gründungsphase des Vereines, war die Beschaffung
von Instrumenten. Da noch kein Geld in der Kasse war, wurden die Instrumente
privat angeschafft und teilweise in monatlichen Raten abbezahlt.

Dieses Bild wurde uns von unserem Vereinskameraden Bruno Büdenbender im Nov. 2013 zur Verfügung gestellt

1957 in Rom

(Klicken Sie einfach auf das Bild, um es groß zu sehen)

Zum 40. -jährigen Jubiläum

(Klicken Sie einfach auf das Bild um es groß zu sehen)

Das 40. Jubiläum. Damals unter der musikalischen Leitung von Josef Neuser.
Herr Neuser trat als altbewährter Dirigent 1964 in den verdienten Ruhestand.

Walter Mauden übernahm das Dirigat der Musikkapelle Irmgarteichen. Bereits nach kurzer Zeit musste er seine Arbeit als Dirigent aus beruflichen Gründen aufgeben.

Es folgte Kurt Leipold als Dirigent der Musikkapelle Irmgarteichen.

Kurt Leipold war eine professionelle Militärmusiker aus Siegen. Leipold war vor dem 2. Weltkrieg als Militärmusiker nach Siegen zu den 57ern gekommen. Als Trompeter arbeitete er im Musikkorps Siegen mit dem Dirigenten Hauptmann Friedrich  Deisenroth zusammen, der später zu höchsten künstlerischen Ehren kam. Nach dem 2. Weltkrieg waren Deisenroth, Philip Basler und Kurt Leipold an der Gründung der Orchesterschule Siegerland in Hilchenbach beteiligt, wie man in der Chronik der  heutigen Philharmonie Südwestfalen lesen kann.  Deisenroth stellte 1957, kurz nach Gründung der Bundeswehr als Major das "Lehrmusikkorps" musikalisch auf. Er war Gründungschef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, wie man aus der Chronik des Musikkorps der Bundeswehr, dem heutigen führenden deutschen Militärorchester, entnehmen kann. 1961 wurde er als Oberstleutnant beim Bundeswehramt Leiter des Arbeitsgebietes Musikwesen der Bundeswehr. Er überarbeitete in dieser Zeit die Literatur der Militärmusik und hinterließ musikalische Spuren, die bis in die heutige Zeit reichen. Auf ihn geht z.B. das "Blaue Marschbuch" zurück, welches heute noch bei allen deutschen Militärkapellen, sowie bei den meisten Amateurblasorchestern, im stetigen Gebrauch ist.

Basler und Leipold engagierten sich weiterhin im Siegerland. Philip Basler leitete z. B. das Siegener Blasorchester und die Musikkapelle Salchendorf über viele Jahrzehnte. Leipold war Dirigent des Musikvereines Wegeringhausen (Sauerland), der Bergkappenkapelle Niederschelden und der Musikkapelle Irmgarteichen. Er leitete die Musikkapelle Irmgarteichen über Jahrzehnte. Wir sind Kurt Leipold zu großem Dank verpflichtet, er hat künstlerisch in Irmgarteichen sehr viel bewirkt. Bekannt wurde er insbesondere als Komponist für den Bereich Blasmusik. Leipold hat ein umfangreiches musikalisches Werk hinterlassen.  Musikstücke von ihm werden heute noch von Blasorchestern gespielt .

Kurt Leipold

Musikkapelle Irmgarteichen 1966, Dirigent Kurt Leipold

Zum 50. Jubiläum

Zum 50. Jubiläum wurden die noch lebenden Gründer mit der "50-jährigen
Vereinsnadel in Gold" ausgezeichnet.

Zum 75. -jährigen Jubiläum

Die Jugend beim 75. -jährigen Jubiläum

(Klicken Sie einfach auf das Bild um es groß zu sehen)

Erinnerungen an verdiente Musiker:

Bitte klicken Sie auf das Bild:

† Berthold Müller

Bitte klicken Sie auf das Bild:

† Berthold Müller