Konzert 2014

Bitte klicken Sie auf das Bild

Musikkapelle Irmgarteichen 1918 e.V.

Wissenswertes

Termine und Berichte

Bitte klicken Sie auf das Bild

 

Mitglied im Volksmusikerbund NRW, Landesverband Westf. Lippe, Kreisverband Siegen-Wittgenstein. Fester Probentag: Dienstags im Vereinslokal Gasthof Ley, Glockenstraße 9 Netphen-Irmgarteichen, Tel. 02737/91094.

 

Repertoire:

Die Musikkapelle Irmgarteichen verfügt über ein sehr breites Repertoire,  das von der symphonischen Blasmusik bis zum Bigband – Sound reicht. Aber auch die traditionelle Marsch- und Volksmusik wird gleichermaßen gepflegt. Insbesondere durch zünftige  Showeinlagen im Programm konnte das Orchester sein Publikum in den vergangenen Jahren, auf großen Schützen- u. Volksfesten, in besonderer Weise begeistern.

Besetzung:

Tenorhorn, Bariton, Tuba, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Klarinette, Saxophon, Flöte, Piccolo, Drumset, Große  Trommel, Becken, Kessel-Pauken, Glockenspiel, Xylophon, Percussion, Keyboard, sowie Gesang.

Allgemeines über den Verein:

"Im Herbst 1918 wurde die Musikkapelle Irmgarteichen von 15 musikliebenden Männern aus dem oberen Johannland zur Förderung der Blas- und Volksmusik gegründet. Neben konzertanten Veranstaltugnen und übernimmt die Musikkapelle die musikalische Gestaltung von Schützen- Feuerwehr- und Volksfesten, sowie privaten Festlichkeiten. Zu einer  Spezialität der Kapelle ist in den letzten Jahren die musikalische Gestaltung von stimmungsvollen Frühschoppenkonzerten geworden. In  jedem Jahr werden auch  Karnevalszüge in den Hochburgen des Karnevals durch die Kapelle musikalisch begleitet. Durch die o.a. Aktivitäten hat die Musikkapelle Irmgarteichen Ihren Bekanntheitsgrad bis weit über die Grenzen ihrer südwestfälischen Heimat ausdehnen können.  

Jugend:

Eine ganz besondere Aufgabe sieht die Musikkapelle darin, die Jugend für die Mitarbeit im Blasorchester zu gewinnen. Informationen zur Jugendarbeit erhalten Sie hier